Die cranio-sacrale Therapie

ist Teilbereich der Osteopathie und eine sehr sanfte, aber tiefgreifende und wirkungsvolle manuelle Behandlungsform. Sie basiert auf der Arbeit mit dem Fliessen der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (des Liquors) zwischen Schädel (Cranium) und Steissbein (Sacrum). Der feine Puls des Liquors wird ertastet - er breitet sich über das Schädel-Rückenmark-System hinaus im ganzen Körper aus. Grundsätzlich ist er im ganzen Körper vorhanden, an verschiedenen Stellen ist er im Besonderen stärker wahrnehmbar und tastbar.

Durch Verletzungen, Narbengewebe oder Verspannungen können im System Blockaden entstehen. Solche Verspannungen und Blockaden können Schmerzen und Funktionsminderung bewirken.  Tatsächlich bestehen ja unsere Körper zu einem Grossteil aus Flüssigkeiten und darüber oder über die Faszien wird innerhalb des Körpers kommuniziert oder werden innerhalb des Körpers Verbindungen hergestellt. Wenn dagegen der Fluss unterbrochen ist, entstehen über kurz oder lang Schwierigkeiten.

Diese Blockaden also werden auf sanfte Art angeregt, sich zu lösen - Funktionsstörungen werden erkannt und behoben.  Es wird viel am Kopf gearbeitet - die einzelnen Knochen des Schädels bewegen sich günstigenfalls nach einem harmonischen physiologischen Muster: Hier wird unterstützend gefördert, das kann Einflüsse auf die verschiedensten Körperbereiche haben. Das Lösen von Verspannungen z.B. der Gehirnhäute kann eine enorme Schmerzlinderung bei Kopfschmerzen bewirken. Verspannungen der Hals-Nackenmuskulatur kennen heutzutage die allermeisten Menschen - sie können die unterschiedlichsten Auswirkungen haben.

Die Aufmerksamkeit kann unterschiedlich focussiert sein, Ziel ist jedoch ein Gleichgewicht innerhalb des gesamten Systems. Im Zweifelsfall möchten wir an die Ursache von Beschwerden kommen und hier Veränderungen bewirken: Symptome können andere Ursachen haben als auf den ersten Blick ersichtlich. Das muss natürlich nicht so sein - aber so entstehen z.B. viele Kniebeschwerden aus dem Hüft- oder Beckenbereich heraus, Nasennebenhöhlenbeschwerden können mit Zahnbehandlungen zusammen hängen und so weiter. Bei hartnäckigen Beschwerden werden wir uns gegebenenfalls an die Ursachen herantasten.

Emotionale Prozesse sind durch das Nervensystem und das endokrine System / Hormone an den Körper gebunden - so kann sich sowohl akute als auch chronische Belastung auf verschiedene Weise und an verschiedenen Stellen äussern. Vergangene Belastung kann im Nervensystem gespeichert sein und dadurch die Gegenwart überlagern. Durch sanfte manuelle Präsenz können wir über das Körperliche den Stress auffangen und abbauen. Auch jede Operation und jeder Unfall ist für den Körper Stress - und der freut sich manchmal über ein wenig zusätzliche Unterstützung!

Bei der Cranio-Sacralen Therapie handelt es sich um eine Methode, die zur Selbstregulation anregt und einlädt: wir knüpfen an an unsere Ressourcen und an das, womit es uns gut geht. Hierfür wichtig ist nicht zuletzt die aufmerksame Achtsamkeit, mit dem die Reaktionen und Grenzen der Patientin / des Patienten in die Behandlung mit einbezogen werden. Dann können unsere Selbstheilungskräfte aktiviert werden: unser Organismus braucht manchmal ein wenig Unterstützung, um sich regulieren zu können!

Neben einer grösseren Beweglichkeit des Gewebes wird eine Cranio-Sacrale Behandlung zumeist auch eine tiefe grundsätzliche Entspannung und langfristig einen enormen Vitalitätsgewinn bedeuten.